Halber cold call von 08003009915
Florian Weimer
2010-03-04 17:32:47 UTC
Ich erhielt gerade einen Beinahe-Cold-Call von 08003009915, angeblich
von der DTAG. Sie wollten die Einverständnis von mir, daß ich in
Zukunft "nur noch zu wichtigen Informationen zu Ihrem Vertrag"
angerufen werden dürfe, also insbesondere nicht zu Werbezwecken. Es
war gar nicht so einfach, auf diese Frage in einer Weise zu antworten,
die keine Genehmigung zur telefonischen Kontaktaufnahme beinhaltet.

Weiß jemand, was die DTAG damit bezweckt?
Frank Nitzschner
2010-03-04 17:56:46 UTC
Post by Florian Weimer
Es
war gar nicht so einfach, auf diese Frage in einer Weise zu antworten,
die keine Genehmigung zur telefonischen Kontaktaufnahme beinhaltet.
Etwa: "Muutti iist niicht ssuuhause"?
(Macht meine Frau immer so..)
Post by Florian Weimer
Weiß jemand, was die DTAG damit bezweckt?
Sie wollen dir telefonisch mitteilen dürfen, wenn sich
Tarife ändern?

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-TELEKOM-Site/EKI-TELEKOM/-/static_html/datenschutz.html

Grüsse
Frank
Sebastian Karkus
2010-03-08 22:09:00 UTC
Post by Florian Weimer
[...]
Nö- aber meine Frau erhielt so einen Anruf auch mal. Die Frau blafaselte
etwas von Einverständnis über neue !günstigere Tarife, die dann angeboten
werden, die zu Gunsten der Kunden offeriert werden.
Meine Frau verneinte und bedankte sich für das Angebot, woraufhin die Frau
am anderen Ende der Strippe doch ein wenig pampig wurde, da es ja zu
Gunsten der Finanzen meiner Frau wäre usw...
Meine Frau antwortete, dass sie, wenn es soweit sein sollte, den Tarif
selbst ändern würde und die Finanzen von uns nicht die Sorge der
Call-Center Tante sein sollen, woraufhin die dann wieder lauter wurde und
mit schon fast gespieltem Entsetzen meinte, dass es nicht sein kann, dass
meine Frau das Angebot nicht annehmen würde. Sie beendete den ColdCall mit
einem "Dann werden eben andere Kunden von dem Angebot profitieren, aber SIE
NICHT!" und legte auf.

Ich weiß auch nicht, ob die DTAG mittlerweile jeden ins CallCenter lässt,
aber ganz knusper scheinen manche dort nicht zu sein...
Sebastian
Christian Knoke
2010-03-10 10:35:01 UTC
Post by Sebastian Karkus
Post by Florian Weimer
[...]
Es ist der Hauptzweck von Cold Calls, die Angerufenen auf die eine oder
andere Weise unter Druck zu setzen. Das ergibt sich doch schon aus der
Situation, indem eine professionell geschulter Telefonarbeiterin in die
Privatspäre einer Bürgerin ungefragt und unangemeldet eindringt.

Je mehr sich die BürgerInnen darauf einstellen, derartige Anrufe schnell und
höflich zu beenden, desto aggressiver müssen die Telefonsklaven werden, um
kommerziellen Erfolg zu haben und ihr Soll zu erfüllen.

Es liegt in der Natur des Menschen, dass sich die Gespräche dann auch mal
emotional aufschaukeln wie oben beschrieben. Die Call Center Agentin ist
also im Grunde der erfolgreiche Typ und wird sicher bald beruflich
aufsteigen.

Gruß
Christian
--
Christian Knoke * * * http://cknoke.de
* * * * * * * * * Ceterum censeo Microsoft esse dividendum.
Florian Weimer
2010-03-13 18:42:12 UTC
Post by Sebastian Karkus
Hallo,
Post by Florian Weimer
[...]
[Story über wenig professionellen Anruf]
Post by Sebastian Karkus
Ich weiß auch nicht, ob die DTAG mittlerweile jeden ins CallCenter lässt,
aber ganz knusper scheinen manche dort nicht zu sein...
Meine (inzwischen drei) Gespräche waren ähnlich. Ich fand das ziemlich
seltsam, zumal ich beim ersten Mal m.E. eindeutig gesagt hatte, daß
ich weder Werbung noch Tarifberatung per Telefon wünsche (als ob es
einen Unterschied gäbe, aber geschenkt).

Mittlerweile haben die Anrufsversuche allerdings aufgehört.

Möglicherweise war das ganze dadurch verursacht, daß ich eine
DSL-Verfügbarkeitsprüfung für den Anschluß bei einem anderen
Unternehmen durchführen ließ. Ich bin ja gespannt, was passiert, wenn
sie erst den Portierungsauftrag bekommen. 8-/